Clubleben

Neuer Vorstand des Lions Club Wien Europa gewählt

Am 15. April 2024 fand die Generalversammlung des Lions Club Wien Europa im Parkhotel Schönbrunn statt, wo ein neuer Vorstand einstimmig gewählt wurde.

Unter der Leitung des Präsidenten Erich Scheithauer wurden die Mitglieder aufgerufen, ihre Stimmen für die Amtsträger des nächsten Clubjahres abzugeben. Dabei wurden folgende Amtsträger für das kommende Jahr gewählt:

  • Präsident: Gerhard Marold
  • Past President: Erich Scheithauer
  • Vizepräsident: Walter Geyer
  • Sekretär: Martin Kundt
  • Schatzmeister: Gerald Hütter

Als Rechnungsprüfer konnten wir wieder Richart Heiserer und Theo Hochbaum- Schmidt gewinnen und auch sie wurden einstimmig gewählt. 

Die Versammlung markierte einen wichtigen Schritt für den Club, da die gewählten Mitglieder eine breite Erfahrung und ein starkes Engagement für die Gemeinschaft mitbringen. Präsident Gerhard Marold betonte in seiner Antrittsrede die Bedeutung von Zusammenarbeit und Solidarität, um die Mission des Clubs voranzutreiben.

Mit einem erfahrenen Führungsteam an der Spitze ist der Lions Club Wien Europa bereit, sein Engagement für soziale Verantwortung und Dienst am Gemeinwohl zu verstärken und positive Veränderungen in der Gemeinschaft herbeizuführen.

Hilfe für kranke Kinder

Lions Club Wien Europa spendet 1.000 Euro für „Allianz für Kinder“

Kranken und verletzten Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten zu helfen, ist die Aufgabe der „Allianz für Kinder“ mit Sitz in Steyr, Oberösterreich. Medizinische Hilfe erhalten Kinder, bei denen eine Behandlung im Heimatland nicht möglich ist, in Österreich eine Aussicht auf Heilung oder deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands besteht, und die Angehörigen die Behandlung nicht selbst finanzieren können. Einsatzländer sind hauptsächlich Albanien, Kosovo und die Republik Moldau. Viele freiwillige Helfer unterstützen die Arbeit der Allianz; Ärztinnen und Ärzte in Österreich behandeln die Kinder ehrenamtlich in neun Krankenhäusern in Österreich. Fast 2.500 Kinder konnten seit 1990 behandelt werden. Dazu kommen Projekte vor Ort („Hilfe zur Selbsthilfe“). „Für viele Kinder ist die Behandlung in Österreich oft die letzte Chance, gesund zu werden“, sagt Geschäftsführer Hannes Pölzgutter. Die Organisation wird über Spenden finanziert.

Präsident Erich Scheithauer und Gerald Hütter vom Lions Club Wien Europa überreichten am 18. März 2024 im Parkhotel Schönbrunn in Wien 1.000 Euro an „Allianz für Kinder“-Geschäftsführer Hannes Pölzgutter als Spende für die Kinderhilfsorganisation.

Ein einzigartiger Nachmittag des Gebens und der Unterhaltung beim Lions Club Wien Europa

Am Sonntag, den 15. November 2023, fand im Ballsaal des renommierten Parkhotel Schönbrunn unsere Spendengala statt, die nicht nur durch ihre beeindruckende Teilnehmerzahl von 180 Gästen glänzte, sondern auch mit einem künstlerischen Programm aufwartete, das seinesgleichen sucht. Die jährliche Spendengala des Lions Club Wien Europa war ein wahrhaft inspirierender Abend voll gehobener Unterhaltung und Großzügigkeit.

Die Gäste wurden in eine Welt der Klänge entführt - von Oper und Operette über Jazz bis hin zu Wiener Popmusik war für jeden Geschmack etwas dabei. Bekannte Künstler wie Thomas Partel und Walter Geyer begeisterten das Publikum mit ihren außergewöhnlichen Darbietungen. Auch die dell’Antonios verzauberten die Zuhörer mit ihrer musikalischen Virtuosität. Adi Hirschal sorgte für humorvolle Zwischentöne und Carole Alston brachte mit ihrer eindringlichen Stimme Emotionen zum Fließen.

In den Pausen zwischen den Auftritten konnten sich die Gäste an einem reichhaltigen Buffet stärken – kulinarische Köstlichkeiten verwöhnten Gaumen und Sinne gleichermaßen. Doch nicht nur das leibliche Wohl wurde an diesem Abend bedacht; es gab auch zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung der guten Sache.

Zusätzlich zu großzügigen Spenden wurden insgesamt 1.000 Lose verkauft – jeder einzelne davon trug dazu bei, die finanziellen Mittel für unsere wohltätigen Zwecke zu erhöhen. Eine Versteigerung von Gutscheinen und Kunstobjekten, die eigens für diesen Anlass gespendet wurden, bot den Gästen eine einzigartige Gelegenheit, etwas Besonderes zu erwerben und gleichzeitig Gutes zu tun.

Die Ergebnisse dieser großartigen Veranstaltung waren überwältigend: Ein Gewinn von mehr als 18.000 Euro konnte verzeichnet werden – Gelder, die nun gezielt eingesetzt werden können, um Menschen in Notlagen zu unterstützen und Projekte zur Förderung der Bildung voranzutreiben.

Der Lions Club Wien Europa ist stolz darauf, Teil einer solch engagierten Gemeinschaft zu sein. Unsere Mitglieder setzen sich mit Leidenschaft dafür ein, das Leben anderer positiv zu beeinflussen und einen nachhaltigen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft zu leisten. Die Spendengala war nicht nur eine Möglichkeit zur Unterstützung unserer Arbeit; sie war auch ein Moment des Zusammenkommens und der Verbundenheit unter Freunden.

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen bedanken - Ihrer Großzügigkeit verdanken wir den Erfolg dieses Abends! Ohne Ihre Spendenbereitschaft wäre es nicht möglich gewesen, so viele Menschenleben positiv zu verändern.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Künstlern sowie all jenen Personen hinter den Kulissen – sie alle haben dazu beigetragen, dass diese Gala unvergesslich wurde.

Der Lions Club Wien Europa freut sich bereits auf kommende Veranstaltungen voller Inspiration und Engagement. Wir sind fest entschlossen weiterhin unser Bestes für unsere Mitmenschen einzusetzen - denn gemeinsam können wir Großes bewirken.

Der ORF hat unsere Spendengala besucht und wird in der Sendung Seitenblicke darüber berichten. Das ermöglicht uns, noch mehr Menschen zu erreichen und Bewusstsein für unsere wohltätigen Aktivitäten zu schaffen. Wir sind gespannt auf den Beitrag und hoffen, dass er das Engagement unseres Clubs sowie die Bedeutung von Spenden für soziale Projekte angemessen widerspiegelt.

Hügelparkfest

Jedes Jahr, wenn der Herbst seine ersten Farben zeigt und die Blätter anfangen zu fallen, findet im malerischen Hietzinger Hügelpark ein besonderes Ereignis statt. Ein Ereignis, das sowohl den Geist der Gemeinschaft als auch die Kraft menschlicher Güte widerspiegelt - der alljährliche Flohmarkt.

Doch dieser Markt ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnäppchenjäger und Liebhaber von Kuriositäten. Er hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Fest karitativen Engagements entwickelt. Denn hinter diesem Event steht Ursula Weber-Hejtmanek mit ihrer herzerwärmenden Bitte an alle Standbetreiber: Übriggebliebene Waren einem guten Zweck zuzuführen.

Diesem Aufruf folgen jedes Jahr zahllose Menschen und spenden ihre unverkauften Schätze bedürftigen Familien – jenen Mitmenschen unserer Gesellschaft, denen es finanziell weniger gut geht. Es sind diese Gesten der Nächstenliebe, welche unsere Stadt so lebenswert machen.

Am 17. September dieses Jahres war es wieder soweit: Die Mitglieder des Lions Clubs Wien Europa trafen sich zum gemeinsamen Sortieren, Verpacken und Verladen einer beeindruckenden Menge gespendeter Waren auf Lastwagen.

Insgesamt kamen unglaubliche 15 Tonnen Bücher, Spielsachen und Bekleidung zusammen – eine gewaltige Summe! Doch dank dem tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten konnte diese Herausforderung gemeistert werden. Lions aus unserem Club und ihre Familien halfen mit, diese enorme Menge in vier Lastwagenfahrten zu einem Lager zu transportieren.

Diese Aktion ist ein eindrucksvolles Beispiel für das Engagement des Lions Clubs Wien Europa. Sie zeigt auf beeindruckende Weise, wie wir uns als Mitglieder dieses renommierten Serviceclubs der Verbesserung unserer Gesellschaft verschrieben haben.

Unser Ziel ist es nicht nur, finanzielle Unterstützung bereitzustellen oder Spendenaktionen durchzuführen. Wir wollen aktiv anpacken und helfen – sei es beim Sortieren von Flohmarktwaren oder bei anderen Projekten zur Förderung des Gemeinwohls.

Die Erfahrung dieser gemeinsamen Arbeit stärkt unseren Zusammenhalt und unser Verständnis füreinander. Es sind Momente wie diese, die uns daran erinnern, warum wir Teil dieses großartigen Netzwerks sind: Um einen Unterschied in unserer Welt zu machen - um Menschen in Not beizustehen und unsere Stadt noch lebenswerter zu gestalten.

Der Hietzinger Flohmarkt hat sich somit über die Jahre hinweg nicht nur als eine Veranstaltung etabliert, die den Geist der Gemeinschaft fördert; er hat auch gezeigt, dass Großzügigkeit immer wieder neue Formen annimmt – manchmal sogar in Gestalt eines unverkauften Buches oder Spielzeugs vom Flohmarktstand.
  
In diesem Sinne möchten wir allen Standbetreibern danken: Für Ihre Bereitschaft zum Teilen und Ihr Mitgefühl gegenüber jenen Menschen unter uns, denen weniger vergönnt ist im Leben. Und natürlich gilt unser Dank Ursula Weber-Hejtmanek, die diese wunderbare Initiative ins Leben gerufen hat.

Denn letztendlich sind es Menschen wie sie – und Sie, liebe Leserinnen und Leser – die unsere Stadt zu dem machen, was sie ist: Ein Ort der Nächstenliebe und des Miteinanders. Ein Ort, an dem wir gemeinsam Großes bewirken können.

Inspiration durch Freundschaft

Der Lions Club Wien Europa wächst durch den Beitritt aller Mitglieder des Lions Club Wien West

In ihrer letzten Generalversammlung haben die Mitglieder des Lions Club Wien West einstimmig beschlossen, der Einladung des Lions Club Wien Europa Folge zu leisten und ihre lange Geschichte mit dem etablierten Lions Club Wien Europa zu verschmelzen. Ein Beschluss, der nicht weniger als einen Triumph der Einheit und Gemeinschaft darstellt und den Status dieser prestigeträchtigen Vereinigung im österreichischen Wohltätigkeitswesen weiter stärkt. Eine Symbiose, die das profunde Ethos des Lions-Clubs untermauert: "Wir dienen".

Der Lions Club Wien West, eine Bastion der Gemeinschaftsarbeit, war stolz auf sein Engagement, eine positive Veränderung auf lokaler Ebene zu bewirken. Der Übertritt zum Lions Club Wien Europa verdeutlicht ihren unermüdlichen Drang, weiterhin tiefgreifende Verzeichnisse von sozialem Engagement, menschlicher Herzlichkeit und Progressivität zu eröffnen.

Der Lions Club Wien Europa, ein Club, der für seine leidenschaftliche Philanthropie bekannt ist, hat diesen Übertritt mit Freude begrüßt. Aus der neuen gemeinsamen Größe geht ein aggregiertes Potential hervor, das die Wirkkraft beider Institutionen potenziert. Wir werden gemeinsam unsere neue Stärke nutzen, um unsere traditionellen Werte zu stärken, unsere philanthropischen Ziele weiter zu intensivieren und einen noch weitreichenderen Einfluss zu erlangen.

Diese Vereinigung symbolisiert das Streben nach Auszeichnung und die Bereitschaft, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Sie spiegelt das unerschütterliche Bestreben wider, auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene stets den Bedürftigen zu dienen. In der wahrhaft liberalen und karitativen Tradition der Lions Clubs verkörpert diese Fusion die Kraft des Fortschritts und die zeitlose Weisheit unserer Gemeinschaft.

Großzügigkeit in herausfordernden Zeiten

Der Lions Club Wien Europa und seine beachtliche Lebensmittelsammlung

Am 18. März schlug die Stunde des Herzens in ganz Österreich. An diesem Tag engagierten sich die Mitglieder aller Leo- und Lions Clubs österreichweit bei der Lebensmittelsammlung vor den Billa Plus Märkten. Diese großartige Initiative, welche sich zum Ziel setzt, Bedürftigen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Lebensmittel und Hygieneartikel zukommen zu lassen, hat in diesem Jahr eine noch größere Bedeutung erlangt. 

Am Rande des 13. Bezirks, auf der Speisinger Straße, stellte sich der Lions Club Wien Europa dieser Herausforderung mit erhobenem Haupt und entflammten Herzen. Die Mitglieder des Clubs, stolz auf ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit und humanitäre Unterstützung, sammelten mit Leidenschaft und Hingabe. Mit einem beachtlichen Ergebnis von mehr als 65 Bananenkisten voller Lebensmittel und Hygieneartikel gelang es, die Spendenbereitschaft der Wiener Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen und zu würdigen.

Trotz der unbestreitbaren Herausforderungen, die die Pandemie und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen mit sich bringen, zeigte die Wiener Bevölkerung ihre unvergleichliche Großzügigkeit und Mitmenschlichkeit. Es wurde deutlich, dass in Zeiten harter Prüfungen die Herzen der Menschen den Weg zur Liebe und Solidarität finden. Aus der inneren Überzeugung heraus, dass Zusammenhalt eine Grundvoraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt ist, haben sie einmal mehr ihre unbedingte Hilfsbereitschaft unter Beweis gestellt.

Als begeisterter Teil des Lions Clubs Wien Europa fühle ich mich geehrt, an solchen beeindruckenden Aktionen teilhaben zu dürfen. Mit solch unbändiger Entschlossenheit und starkem Gemeinschaftssinn tragen wir tatkräftig dazu bei, die Bedürftigen in unserer Gesellschaft zu ermutigen und zu stärken. Unsere Zusammenarbeit mit der Volkshilfe, einer renommierten Organisation, die sich der gerechten Verteilung der gesammelten Güter annimmt, unterstreicht unser Bestreben nach effektiver und zielgerichteter Hilfe.

Die Aktion spiegelt auch die grundlegenden Prinzipien des Lions Clubs wider. Es ist unser Ziel, auf globaler Ebene menschliches Leid zu lindern, den Frieden zu fördern und internationale Verständigung zu sichern. Als Mitglieder des Lions Clubs Wien Europa leben wir diese Werte mit Überzeugung, stets geleitet von dem Wunsch, nachhaltige Veränderungen zu erreichen und denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung brauchen. 

Ein Jubiläum erfüllt von Engagement - 60 Jahre Lions Club Wien Europa

Spendengala 2022

Am 13. September 2022 feierte der Lions Club Wien Europa sein sechzigjähriges Bestehen mit einer Spendengala, die in jeder Hinsicht bemerkenswert war. Die Veranstaltung, die sogar das Interesse des ORF weckte und in den Seitenblicken berichtet wurde, zeigte eindrucksvoll, was unseren Club ausmacht: Engagement für die Gesellschaft und eine tiefe Verbundenheit unter den Mitgliedern.

Schon ab halb zwei strömten Gäste zum Losverkauf und zur Ausgabe von Gewinnen – ein fröhlicher Auftakt zu einem Nachmittag voller Highlights. Mit der Begrüßung durch unseren Präsidenten um vierzehn Uhr nahm das Fest seinen Lauf. Besondere Worte kamen von unserer Governorin Martha Umhack sowie Vertretern unseres Patenclubs aus Hamburg Alster.

Das Buffet bot kulinarische Genüsse für jeden Geschmack und diente als stimmungsvolle Einstimmung auf das Unterhaltungsprogramm: Maya Hakvoort beeindruckte uns mit ihrer Stimme, Barbara Wussow trug literarisch bei, Adi Hirschal begeisterte mit Strizzie-Liedern und Kammersängerin Ulrike Steinsky sowie Alois Haselbacher sorgten im Duett für musikalischen Hochgenuss. Unser eigenes Mitglied Thomas Partel bereicherte den Nachmittag zusätzlich mit Wienerischem Humor.

Ein besonderer Moment war sicherlich auch die Aufnahme von Helene von Damm als ordentliches Mitglied in unseren Club. Als bereits bestehendes Ehrenmitglied ist sie bekannt für ihr beispielloses soziales Engagement – nun kann sie dieses noch intensiver in unsere Gemeinschaft einbringen.

Zwischen all diesen Höhepunkten blieben immer wieder Momente des geselligen Beisammenseins – beim Loskauf oder am Buffet, während Marc Philipp Zalloni eine spannende Versteigerung leitete. Der krönende Abschluss war dann um fünf Uhr nachmittags die Verlosung der Hauptpreise – ein Ereignis voller Spannung und Freude.
 
Als um sechs Uhr unsere Veranstaltung endete, konnten wir auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken - nicht nur hinsichtlich unserer Feierlichkeiten sondern auch im Hinblick auf unseren karitativen Einsatz: Der Erlös dieser Gala wird zur Unterstützung Bedürftiger in unserer Umgebung verwendet sowie zur Förderung von Kindern und Jugendlichen hier vor Ort. Darüber hinaus fließen Teile davon auch in internationale Katastrophenhilfe-Projekte der Lions Organisation.

So bleibt diese Veranstaltung nicht nur als glanzvolles Jubiläum in Erinnerung sondern vielmehr als Zeichen unseres unermüdlichen Engagements für eine bessere Gesellschaft.

Dank unserer zahlreichen Unterstützer konnten wir Im laufenden Clubjahr, das am 1. Juli 2023 begonnen hat, bereits einigen Beitrag zu unserem Gemeinwesen leisten, sowohl als direkte Unterstützung unseres Clubs als auch im Rahmen größerer Initiativen aller Lions Clubs in unserem District. 

Eine unserer Unterstützungen betraf Augenoperationen in Höhe von insgesamt 1.000 EUR. Durch diese finanzielle Hilfe konnten Menschen mit Sehproblemen die notwendigen Operationen erhalten und ihre Lebensqualität verbessern.

Des Weiteren haben wir Projekte zugunsten von Kindern mit Handicap unterstützt, wofür wir insgesamt 6.400 EUR bereitgestellt haben. Diese Mittel ermöglichten es den Kindern, speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Programme zu nutzen und dadurch eine bessere Integration in die Gesellschaft zu erfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Unterstützung lag auf der Soforthilfe für Personen mit Mietrückständen (2.400 EUR) sowie Rückstände bei Energierechnungen (2.000 EUR). Mit diesen Geldmitteln konnten einige Menschen vor drohender Obdachlosigkeit bewahrt werden und erhielten gleichzeitig die Möglichkeit, ihre finanzielle Situation zu stabilisieren und ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Zusätzlich haben wir auch Operationen für Kinder aus europäischen Kriegsgebieten unterstützt, wofür wir 500 EUR zur Verfügung gestellt haben. Diese Hilfe ermöglichte es den betroffenen Kindern, dringend benötigte medizinische Eingriffe durchzuführen und somit ihr Leben nachhaltig zu verbessern.

Ein weiteres Projekt, das wir in diesem Clubjahr unterstützt haben, war die Bereitstellung von Winterbekleidung für Wiener Volksschüler. Hierfür wurden insgesamt 1.000 EUR bereitgestellt. Durch diese Unterstützung konnten bedürftige Schülerinnen und Schüler warme Kleidung erhalten und somit den kalten Wintermonaten besser trotzen.

In der Weihnachtszeit betrieben wir gemeinsam mit dem LC Wien Kahlenberg Laudon einen Punschstand, dessen gesamter Gewinn dem Ankauf von Sportrollstühlen für jugendliche Behindertensportler diente. 

Diese verschiedenen Aktivitäten zeigen deutlich unser Engagement als Lions Club Wien Europa im Bereich der sozialen Verantwortung. Wir setzen uns dafür ein, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und ihnen eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.